Schubladenschränke - die unscheinbaren Helfer
Schubladenschränke sind aus den meisten Büros nicht mehr wegzudenken. Und das zu Recht. Denn Sie sind praktische Helfer, die uns erlauben, Ordnung zu halten und alle wichtigen Utensilien und Dokumente in Greifweite zu behalten. Sie nehmen wenig Grundfläche in Anspruch, werden oft unter dem Schreibtisch aufgestellt, und können vielfältig kombiniert und somit noch nützlicher gemacht werden. Und wenn sie zu einer Serie von Büromöbeln gehören, passen sie sich auch stilsicher in das Umfeld ein.
Kriterien bei der Auswahl
Schubladenschrank ist gleich Schubladenschrank - was soll man da schon groß beachten?
Bei der Auswahl des geeigneten Büroschranks mit Schubladen lohnt es sich allemal, sich vor dem Kauf ein paar Fragen zu beantworten:
- Wie groß und breit müssen die Schubladen sein? Wie viele Schubladen werden benötigt? Werden große, sperrige Gegenstände in den Schubladen gelagert? Bei vielen kleinen Gegenständen empfehlen sich mehr kleine Schubladen, um eine bessere Übersichtlichkeit sicherzustellen.
- Ist ein Kleinteilefach / eine Stiftablage sinnvoll? So lässt sich ein Durcheinander auf dem Schreibtisch vermeiden.
- Metall oder Holz? Im Büro werden meist Holzschränke verwendet, doch wenn schwere Dinge wie z.B. Kassen in den Schubladen gelagert werden, dann bieten sich Metallschränke an und müssen die Böden natürlich entsprechend robust sein. Bei uns wird die Tragkraft der einzelnen Schubladen angegeben, um einer Überlastung oder Beschädigung vorzubeugen.
- Wird ein Schloss benötigt? Dieses empfiehlt sich, wenn wertvolle oder vertrauliche Dinge aufbewahrt werden.
Beachten Sie außerdem, dass die Schubladen auf hochwertigen Kugellagern laufen, damit sie sich reibungslos und fließend ein-und ausziehen lassen. Wenn sich die Schubladen auf maximal 70% bis 80% ausziehen lassen, dann lässt sich ein Kippen des Schranks durch starke Gewichtsverlagerung vermeiden.
Hängeregistratur für bessere Übersichtlichkeit von Dokumenten
Auch wenn immer mehr digitalisiert wird: ein Hängeregister ist unabdinglich, wenn viele Dokumente aufbewahrt und schnell griffbereit sein müssen. Sowohl in einem Büro, einer Praxis, oder auch einer Kanzlei sorgen sie für Ordnung. Mappen und Ordner lassen sich hier gut sortiert aufbewahren, und viele Arbeitsprozesse somit vereinfachen.
Ein Hängeregistereinsatz lässt sich auch nachrüsten, solange die Maße der Schublade gegeben sind, so z.B. unsere Hängeregisterrahmen für die Rollcontainer der Serie Signa.
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